BG|BRG Villach St.Martin | Computerbenutzung
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Computerbenutzung

Allgemeines

An unserer Schule wird der Ausbildung unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zur effizienten Nutzung von modernen Informationstechnologien fĂŒr die zukĂŒnftige berufliche Nutzung große Bedeutung beigemessen. Um dieses Ziel so gut wie möglich zu erreichen, unternehmen alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten gemeinsam große Anstrengungen. Einen ganz wesentlichen Stellenwert in diesem Zusammenhang hat eine moderne IT-Infrastruktur. Um eine optimale und möglichst leistungsfĂ€hige Nutzung unserer IT-Infrastruktur fĂŒr Ausbildungszwecke zu gewĂ€hrleisten, sind die Kenntnis von einigen grundlegenden Informationen sowie die Einhaltung von Benutzerregeln erforderlich.

Infrastruktur

Derzeit stehen an unserer Schule ein Computernetzwerk mit Internetanbindung mit EDV-SĂ€len fĂŒr den Unterricht sowie je ein jederzeit zugĂ€nglicher Arbeitsbereich fĂŒr die UnterstufenschĂŒler und -schĂŒlerinnen (Aulabereiche 1. Stock) bzw. OberstufenschĂŒler und -schĂŒlerinnen (Aulabereich 2. Stock) zur VerfĂŒgung.

Persönlicher Netzwerkzugang

Die persönliche Zugangsberechtigung ermöglicht die Nutzung der Computer im Unterricht und ohne Aufsicht an den dafĂŒr vorgesehenen PlĂ€tzen (Aulabereiche) an Unterrichtstagen fĂŒr die TagesschĂŒlerinnen und -schĂŒler bis 18.00 Uhr, fĂŒr die Studierenden des Abendgymnasiums bis 21.30 Uhr unter Einhaltung der Benutzerregeln.

Der Benutzername setzt sich folgend zusammen: Ersten 4 Buchstaben des Familiennamens + 2 Buchstaben des Vornamens + 2 Stellen des Geburtsjahres. Er bleibt die ganze Schullaufbahn erhalten.

Der Benutzername, E-Mail-Adresse sowie das Kennwort fĂŒr die Erstanmeldung neuer SchĂŒler/innen werden persönlich mitgeteilt. Aus SicherheitsgrĂŒnden ist es bei der ersten Anmeldung zu Ă€ndern. Das neue Kennwort(=Passwort) muss aus 5 bis 14 Zeichen bestehen, am gĂŒnstigsten isteine fĂŒr die Benutzerin bzw. den Benutzer leicht zu merkende Kombination aus Buchstaben (keine Umlaute) und Ziffern, wie z. B. bibi47f, die jedoch fĂŒr Dritte nicht zu erraten ist. Bei jeder Eingabe des Kennworts ist darauf zu achten, dass niemand die Eingabe auf der Tastatur beobachtet! Bei Verdacht, dass Dritte in Kenntnis des Kennworts gelangt sind, ist es sofort zu Ă€ndern. Das Kennwort ist geheim zu halten und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. In AusnahmefĂ€llen kann ĂŒber die Informatiklehrerin bzw. den Informatiklehrer ein neues Einstiegskennwort bezogen werden.

FĂŒr die Speicherung eigener Daten steht das User/innen-Verzeichnis U: bis zu 100 MB zur VerfĂŒgung. Es wird empfohlen, dafĂŒr den vom System vorgeschlagenen Ordner “U:Daten” (Eigene Dateien) zu verwenden. Achtung: Bei Belegung von mehr als 100 MB kann es ohne weitere Vorwarnung zu Datenverlust kommen.
Die anderen in U: vorhandenen Verzeichnisse sind Voraussetzung fĂŒr die Funktion des Zugangs und dĂŒrfen in keiner Weise verĂ€ndert werden. Die Speicherung von Dateien, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben, ist nicht gestattet.

Am Ende einer Arbeitssitzung ist das persönliche Zugangskonto unbedingt zu schließen (Klick auf Start, Abmelden). Die Abmeldung ist erst dann korrekt beendet, wenn das Anmeldefenster wieder auf dem Monitor erscheint.

FĂŒr Mitteilungen oder konkrete Fragen stehen die Informatiklehrerinnen und -lehrer und die Kustoden fĂŒr Informationstechnologie zur VerfĂŒgung.

BENUTZERREGELN

Allgemeines

Die Nutzung der IT-Infrastruktur unserer Schule hat unter Wahrung der gĂŒltigen gesetzlichen Bestimmungen (Briefgeheimnis, Eigentumsrecht, Urheberrecht, Datenschutz, Jugendschutzgesetz, etc.) der Republik Österreich und der EU zu erfolgen.

Raum- und GerÀtenutzung

  • Die Nutzung der Informatik-Infrastruktur ist ausschließlich zu Ausbildungszwecken gestattet. Die Speicherung von Daten, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben, ist untersagt.
  • Essen und Trinken an einem Computerarbeitsplatz ist verboten.
  • Der Arbeitsplatz ist sauber zu halten und geordnet zu verlassen.
  • Die GerĂ€te sind sorgsam und schonend zu bedienen, um den Unterrichtsbetrieb nicht zu behindern und um die uneingeschrĂ€nkte FunktionsfĂ€higkeit der Ausstattung zu gewĂ€hrleisten.
  • Soweit IT-GerĂ€te nicht fĂŒr den mobilen Betrieb bestimmt sind, darf eine Verlagerung dieser GerĂ€te bzw. Komponenten an einen anderen Standort ausnahmslos nur mit Zustimmung des Informatik-Kustos erfolgen.
  • Der Einsatz eigener GerĂ€te im Informatik-System unserer Schule bedarf einer Genehmigung des Informatik-Kustos.
  • Die Benutzungsordnung fĂŒr den jeweiligen Raum und/oder Computerarbeitsplatz ist genau einzuhalten.
  • Mit Verbrauchsmaterialien ist insbesondere beim Drucken sparsam umzugehen.
  • Störungen oder SchĂ€den an den IT- Systemen sind umgehend den Informatiklehrern bzw. -lehrerinnen oder dem IT-Kustos zu melden. (Mail: heimo.senger@it-gymnasium.at)

Hardware/Software

Es ist prinzipiell verboten, die Hard- und Softwarekonfigurationen inklusive Interneteinstellungen zu verÀndern. Insbesondere ist

  • eine selbstĂ€ndige Installation von jeglicher Software verboten (die Installation von Software an den GerĂ€ten obliegt dem IT- Kustodiat),
  • das AusfĂŒhren von Software, die nicht fĂŒr Ausbildungszwecke erforderlich ist (Spiele jeglicher Art), nicht zulĂ€ssig,
  • das Kopieren von jeglicher Software – insbesondere auch von Musik- CDs/DVDs, MP3-Files – untersagt.

Netzwerk-  und Internetznutzung

Allgemeines

  • Der Leistungsumfang eines persönlichen Benutzerkontos in unserem IT-Netzwerk beinhaltet auch den Zugang zum Internet. Mit der Entgegennahme der Daten fĂŒr dieses Benutzerkonto erklĂ€rt der Benutzer, dass er illegale Informationen weder downloaden, weiterverbreiten, noch speichern oder selbst anbieten wird. Dies gilt insbesondere fĂŒr Seiten mit Gewalt verherrlichenden, pornographischen, rassistischen oder nationalsozialistischen Inhalten.
  • Die AktivitĂ€ten im Rahmen der Nutzung unserer Computersysteme, insbesondere jene des Internets, werden ĂŒberwacht. Die entsprechenden Protokolle werden kontrolliert, RegelverstĂ¶ĂŸe geahndet (siehe unten).
  • Das BG|BRG Villach St. Martin ist in keiner Weise fĂŒr die Inhalte der von den Benutzerinnen und Benutzern ĂŒber ihren Internet- Zugang bereitgestellten und verteilten Informationen verantwortlich. Jede Benutzerin und jeder Benutzer trĂ€gt selbst die volle Verantwortung fĂŒr alle unter ihrem/seinem Benutzerkonto durchgefĂŒhrten AktivitĂ€ten.
  • Jegliche Verwendung der IT-Systeme und insbesondere des Internets, die zu einer BelĂ€stigung, Störung oder BeeintrĂ€chtigung anderer Benutzer fĂŒhren könnte, ist verboten. Persönlichkeits- und Urheberrechte sind zu respektieren. (Netiquette)
  • Die kommerzielle Nutzung der Computer sowie der Netzwerk- und Internetressourcen ist generell untersagt.

E-Mail/ Chat/Messaging Systeme/Soziale Netzwerke

  • Von den Schulcomputern aus dĂŒrfen E-Mails nur an persönlich bekannte Adressen geschickt werden.
  • Das Versenden von Massenmails (Spaming), sofern diese E-Mails nichts mit dem Unterricht zu tun haben, ist nicht gestattet.
  • Die Teilnahme an Chats oder sozialen Netzwerken (Facebook, EventShooters, schuelerVZ, MySpace, …) sowie die Verwendung von Instant-Messaging-Programmen (ICQ etc.) bedarf einer eigenen Genehmigung durch das Kustodiat fĂŒr Informatik.

Download
Das Downloaden von Daten jeglicher Art ist nur zu Ausbildungszwecken erlaubt. Downloads, die aufgrund von zu großen Datenmengen die Gesamtperformance des Systems beeintrĂ€chtigen, sind unzulĂ€ssig.

Sicherheit/Hacken

  • Das Benutzerkonto ist nur persönlich zu verwenden, das Kennwort muss geheimgehalten werden.
  • Es ist verboten, sich – in welcher Weise auch immer – unerlaubten Zugriff auf die Informatiksysteme unserer Schule sowie auf die Daten anderer zu verschaffen oder Sperren bzw. EinschrĂ€nkungen zu umgehen. Dazu zĂ€hlen unter anderem das Knacken von Passwörtern, Sniffing, Portscans, Proxies, usw. Schon diesbezĂŒgliche Versuche sind unzulĂ€ssig.

VerstĂ¶ĂŸe – Ahndungen

  • FĂŒr fahrlĂ€ssig oder absichtlich verursachte SchĂ€den ist Kostenersatz zu leisten.
  • Ein Verstoß gegen eine der oben angefĂŒhrten Nutzungsregeln bewirkt – je nach Schwere des Vergehens – EinschrĂ€nkungen der Kontonutzung und kann bis zum Entzug des persönlichen Benutzerkontos fĂŒhren. Beim ersten schweren Vergehen (Umgehung der Sicherheitseinrichtungen der Schule, Pornografie, Gewalt) erfolgen eine Sperre des Comput-erzugangs außerhalb des Unterrichts fĂŒr 2 Monate und ein Vermerk im Klassenbuch. Beim zweiten schweren Vergehen wird diese Sperre bis Ende des Schuljahres verlĂ€ngert. Die Möglichkeit der Erledigung von Unterrichtsarbeiten wie HausĂŒbungen besteht dann zu Unterrichtszeiten in den EDV-RĂ€umen nach Maßgabe freier PlĂ€tze; die gesperrten SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mĂŒssen sich selbst um PlĂ€tze kĂŒmmern.
  • AllfĂ€llige Vergehen werden im Rahmen der disziplinarrechtlichen Vorgaben des Schulunterrichtsgesetzes seitens der Schule geahndet, schwere VerstĂ¶ĂŸe können den Ausschluss von unserer Schule nach sich ziehen
  • VerstĂ¶ĂŸe gegen gesetzliche Bestimmungen im Rahmen der Computernutzung sowie DiebstĂ€hle werden zur Anzeige gebracht.

Kustodiat fĂŒr Informationstechnologie
September 2013

Download Computernutzungs-Ordnung